Flugmodell

Das „NIGHT FURY“ Konzept

Die wichtigsten mechanischen und elektrischen Konstruktions-überlegungen

Das entwickelte Konzept besteht aus diesen essenziellen Punkten

GETRENNTES HUB-/SCHUBKONZEPT

Eine Trennung zwischen Hub- und Schubmotoren erwies sich insgesamt als stabileres Konzept. Abgeleitet von unseren Erfahrungen haben wir uns für ein Quadrokopter-Konzept in „Pusher“-Konfiguration mit einem einzigen Schubmotor entschieden.

UNKOMPLIZIERTE FORMFINDUNG

Nach dem fertigen Konzept folgte das Layout jeder einzelnen Komponente einem strengen, aber einfachen Entwurfsplan. Das Motorlayout mit den erforderlichen Rumpf- und Flügelabmessungen ergab die Doppelauslegerabmessungen, die schließlich zu den Leitwerksabmessungen führten

LEICHTBAUKONSTRUKTION

Wir haben uns für selbst entworfene Komponenten anstelle von Standardteilen entschieden, da dies durch die Verwendung von CFK und selbst entworfenen Formen eine Menge Gewichtseinsparungen ermöglicht. Eine hohe Flexibilität bei der Formgebung der Flügel durch die Verwendung von CFK-ummantelten Schaumkernen ermöglichte einen schnellen Fortschritt in der Entwicklungs- und Testphase

IDEAL INTEGRIERTE KOMPONENTEN

Die Erfahrung des Teams bei der Suche und Integration der idealen, d.h. leichten und dennoch leistungsfähigen Komponenten spielte beim Bau von Night Fury eine große Rolle. Für eine hocheffektive Integration der elektrischen Komponenten erwiesen sich die selbst entworfenen mechanischen Komponenten als ein passender Schachzug in unserem Konstruktionsplan.

MAX. TAKE-OFF WEIGHT

9.25 kg

CRUISE SPEED
 

19 m/s

MAX. POWER
 

4.2 kW

WING SPAN
 

3500 mm